Windows Firewall per Powershell Exportieren und Importieren

Heute musste ich für einen neuen Client in der Praxis die Firewall Einstellungen des Clients übernehmen, welcher ersetzt werden soll.

Klar kenne ich den Weg über die GUI, halte dieses aber inzwischen nicht mehr für effektiv und da ich in nächster Zeit immer mal wieder die Änderungen an den Firewall Regeln nachvollziehen möchte, dachte ich mir, es muss doch etwas auf Powershell Basis geben und ich mit Sicherheit nicht das Rad neu erfinden.

Kurze Suche und fündig geworden https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Powershell-to-export-and-23287694

Installation dauerte keine 5min, die Befehle sind klar und halten sich schön an die meisten Module, so dass es logisch ist.

Die Übertragung aller Regeln hat so keine 5min gedauert (wahrscheinlich in der GUI genauso schnell), jetzt noch ein kleines Script darum bauen und dann lasse ich mir die CSV Datei jeden Tag erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.